Stress macht sauer – Stoffwechsel blockiert durch Stress

Stress macht sauer – Stoffwechsel blockiert durch Stress – in der Heilpraxis Ihr Vitalpunkt, Ursula Gerhard, Berlin Spandau gibt es viel Tipps und Tricks in kurzer Zeit zu entspannen

Stress macht sauer - Stoffwechsel blockiert durch Stress
Stress macht sauer – Stoffwechsel blockiert durch Stress

Eins ist sicher: Stress macht sauer. Dabei gibt es viele Ursachen, warum der Stoffwechsel aus der Balance kommt. Gerade der Faktor Stress wird häufig vernachlässigt. Genau dieser Faktor führt allerdings  dazu, dass der Körper übersäuert.

So habe ich mal einen Vortrag erleben dürfen von einem Veganer. Er war Selbständig und hatte vieles ausprobiert, was es an Ernährungsweisen gibt. Dabei war ihm Folgendes aufgefallen:

Der pH-Wert seinen Körpers hing nicht nur von seiner Ernährungsweise ab. Vielmehr kam es auf seinen Stresspegel an. Wenn er unter Stress stand, dann war der Körper sauer. Dabei spielte die Art der Ernährung weniger eine Rolle.

Das ist genau der Grund, warum ich in meiner Therapie auch die persönlichen und beruflichen Belastungen bzw. Herausforderungen mit einbeziehe. Es gibt heute schon viele kleine feine Übungen, die in den Alltag integriert werden können, um den Stresspegel zu minimieren.

Kontaktaufnahme und Testung Ihrer Stoffwechsellage KLICKEN SIE HIER

Stress macht sauer – warum?

Unser Nervensystem besteht aus dem willkürlichen (somatischen) und unwillkürlichen (autonomen, vegetativen) Anteil. Mit dem willkürlichen Anteil können wir bewusst eine Handlung ausführen. Wir entscheiden zum Beispiel willkürlich zu gehen, zu rennen oder eine Tasse Kaffee zu trinken.

Das vegetative Nervensystem können wir dagegen nicht beeinflussen. Wenn wir beim Rennen nicht mehr genügend Luft bekommen, können wir nicht sagen Herz schlag schneller. Vielmehr entscheidet dies, das unwillkürliche System, aufgrund verschiedener Parameter selbst, um wieviel Schläge das Herz schneller schlagen soll.

Dabei wird das vegetative Nervensystem in zwei Teile unterteilt. Dem Sympathikus und Parasympathikus.

Der Sympathikus ist für alles verantwortlich, was mit Aktivität zu tun hat. Dieser ist aktiv, wenn wir laufen, rennen, auf der Flucht sind, uns geistig und körperlich anstrengen. Auch bei Stress ist der Sympathikus aktiv. Dabei wird gerade bei erhöhter Aktivität viel Zucker ins Blut ausgeschüttet. Damit soll sichergestellt werden, dass für die körperliche Aktivität auch genügend Energie da ist.

Allerdings sind wir in der heutigen Zeit eher selten auf der Flucht. Auch bewegen wir uns nicht mehr so viel wie früher. Dennoch ist der Sympathikus sehr aktiv durch den Stress, den viele Menschen haben.

Da der Körper aber keine Gelegenheit den Zucker abzubauen führt dies zu einem erhöhten Zuckerspiegel im Blut. Dazu kommt dann auch noch, dass viel Menschen eine sehr flache Atmung haben. Gerade bei Stress wird die Atmung noch flacher. Dadurch befindet sich weniger Sauerstoff im Körper.

Der erhöhte Zuckerspiegel kann damit nicht mit Hilfe von Sauerstoff zu Kohlendioxid umgewandelt und abgeatmet werden. Dadurch wird vermehrt Milchsäure gebildet. Und somit sind wir sauer.

Weitere Infos und Testung ihrer Stoffwechsellage hier klicken

Stoffwechsel blockiert durch Stress:

Haben wir zu viel Stress ist unser Sympathikus die ganze Zeit aktiv. Damit entsteht viel Säure im Körper wie oben beschrieben. Dies hat wiederum zur Folge, dass der Stoffwechsel blockiert.

Gewisse natürliche Vorgänge im Körper können nicht in gewohnter Dynamik ablaufen. Erkrankungen wie Gicht, Arthrose, Allergien, Migräne, Bluthochdruck und vieles mehr können dadurch begünstigt werden.

Damit limitiert sich immer der Erfolg einer Behandlung. Unabhängig von der therapeutischen Maßnahme ist auch ganz entscheidend, was der Patient für sich selbst tut. Wie stark werden auch die Stress auslösenden Faktoren reduziert.

Wie schon häufiger erwähnt kommt es darauf an, wie voll ihr Fass ist. Je mehr Belastungen im Körper, umso eher kommt das Fass zum Überlaufen. Und so kann eine Erkrankung auftreten.

Stress macht sauer - Bild Fa Regumed
Stress macht sauer – Bild Fa Regumed

Testung mit der Bioresonanz für Ihre persönliche Stoffwechsellage HIER KLICKEN

Stress reduzieren führt zur Heilung:

Genau darauf kommt es an: Den Stress zu reduzieren. Deshalb empfehlen viele Therapeuten Maßnahmen wie Yoga, Pilates, Walken, Joggen, Meditation und vieles mehr.

Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Allerdings ist dies die Theorie. Die Praxis sieht häufig anders aus. Nach einem langen Arbeitstag noch 1-2 Stunden ins Fitness Studio rennen verursacht ebenfalls wieder Stress.

Ich bin selbst ein begeisterter Sportfan und gehe gerne ins Fitness Studio. Dennoch gibt es immer wieder Situationen in denen im Arbeitsleben und Alltagsstress die geplante Sporteinheit nicht so eingehalten werden kann wie gewünscht.

Deshalb entspannen Sie doch einfach einmal SOFORT und zwar genau JETZT

4-mal EIN und AUSATMEN führt zur Entspannung!

Diese Maßnahme kann nun jeder jeden Tag mehrmals am Arbeitsplatz durchführen. Während wir die Treppe rauf laufen, beim Spazieren gehen in der Mittagspause, am Computer oder im Auto. Überall ist Atmung möglich.

Außerdem gibt es noch viele weitere einfache Maßnahmen die in Sekunden/Minuten durchgeführt werden können.

Für weitere Infos und Testung der Stoffwechsellage klicken Sie HIER

Für weitere Fragen treten Sie einfach mit mir in Kontakt.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Vitalpunkt

Ursula Gerhard

Tel. 030-3378338

Handy 0173-7201579

Mail gerhard@ihr-vitalpunkt.de

Für direkten Kontakt und Anmeldung  zum Erstgespräch HIER KLICKEN