Hautausschläge und Allergie

Hautausschläge und Allergie
Hautausschläge und Allergie

Hautausschläge und Allergie ist immer wieder ein Thema in der Heilpraxis Ihr Vitalpunkt Ursula Gerhard

Leider immer häufiger haben Menschen Hautausschläge und Allergie. Gerade beim Thema Haut gibt es vielfältige Ursachen, warum ein Hautausschlag auftritt.

Auf der einen Seite können Infektionen mit Pilzen, Bakterien, Viren und Parasiten die Ursache sein. Auch Autoimmunerkrankungen können eine Rolle spielen. Außerdem gibt es noch das große Feld der Allergien und Unverträglichkeiten.

Dabei ist bei sofortiger allergischer Reaktion in der Regel die Diagnose relativ einfach zu stellen. Das Kosmetikum wird auf die Haut aufgetragen und es kommt sofort zu einer Reaktion. Ob Rötung, Juckreiz, Pusteln, Quaddeln, die Reaktionen können vielseitig sein.

Allerdings ist es dagegen viel komplizierter, wenn die Reaktion Zeit verzögert auftritt. Zumal dann immer die Frage auftritt, welcher der vielen Ursachen war der Auslöser.

Eine intakte Haut:

Eine intakte Haut braucht wie alle anderen Organsysteme ausreichend Bausteine von Kohlenhydraten, Eiweiß, Fetten und Vitalstoffe. Dafür ist eine gute Ernährung, saisonal, regional und so naturbelassen wie möglich besonders wichtig.

Deshalb ist eine weitere Voraussetzung, damit die entsprechenden Stoffe auch in der Haut ankommen ist, dass der Körper auch in der Lage ist, die aufgenommen Stoffe (Nahrung) aus dem Magen-Darm Trakt in den Körper aufzunehmen. Dafür ist ein intaktes Magen-Darm System unerlässlich.

Außerdem Hat die Haut auch noch eine Entgiftungsfunktion. Stoffe, die der Körper nicht mehr braucht werden in flüssiger, fester oder gasförmiger Form ausgeschieden. Dies bedeutet die Ausleitungsorgane Lunge, Leber und Magen-Darm-Trakt, sowie Harnapparat müssen funktionieren.

Direkte Beratung zu diesem Thema HIER KLICKEN!

Reaktionen auf der Haut:

Reaktionen auf der Haut gibt es immer dann, wenn einer der oben genannten Ausleitungsorgane nicht richtig funktioniert. Oder wir nehmen einfach mehr Stoffe auf, als unser Körper ausscheiden kann.

Gerade dann neigt der Körper dazu, diese Stoffe über die Haut auszuscheiden. Dies kann dann zu Hautirritationen bzw. Ausschlägen führen.

Deshalb sage ich meinen Patienten immer die Ausleitungsorgane müssen „FREI“ sein. Mit diesem bildlichen, nicht schul-medizinischen Ausdruck ist gemeint, dass die Ausleitungsorgane alle gut funktionieren müssen.

Hautausschläge und Allergie:

Gerade bei Hautausschlägen sind somit die Intaktheit der Organe Lunge, Leber, Niere, Blase, Magen-Darm Trakt besonders wichtig. Nur, wenn eine gute Verarbeitung aller aufgenommen Stoffe stattfindet und auch deren Verarbeitung und Ausscheidung funktioniert ist in der Regel auch die Haut in Ordnung.

Natürlich können unabhängig von den Ausleitungsorganen, wie oben beschrieben, Allergien und Infektionen eine Rolle spielen. Außerdem gibt es auch noch die Palette der Autoimmunerkrankungen.

Um noch einmal eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen, empfehle ich meinen Patienten eine Austestung mit der BICOM Bioresonanz Methode. Dabei werden sowohl Allergien, als auch Belastungen getestet. Wenn diese Methode auch bis heute schul-medizinisch nicht anerkannt ist, bietet sie dennoch interessante Ergebnisse.

Gerne berate ich Sie in einem kostenlosen unverbindlichen Erstgespräch:

Direkte Beratung HIER KLICKEN!

Gerne beantworte ich auch weitere Fragen.

Ganz herzliche Grüße

Ihr Vitalpunkt

Ursula Gerhard

Handy 0173-7201579

Direkter Kontakt HIER!